Geschichte / Entwicklung

28.06.1968 Grundsteinlegung der Mittelpunktschule Remsfeld

22.08.1969 Richtfest

05.11.1970 Einweihung  der Mittelpunktschule Remsfeld. Sie erhält den Namen „Berlin-Tiergarten-Schule“ und wird in Anwesenheit des Staatssekretärs Moos vom Hessischen Kultusministerium und des Bezirksbürgermeisters Joachim Karnatz (Berlin-Tiergarten) in einer Feier ihrer Bestimmung übergeben.

Die Kosten für den Bau und Einrichtung belaufen sich auf ca. 3,6 Mill. DM.

Landrat August Franke betonte, dass mit dieser Einweihung die Landschulreform auch im Kreis Fritzlar-Homberg abgeschlossen sei. Der Schlüssel wurde an Herrn Rektor Solty übergeben.

504 Schüler/innen werden von 18 Lehrkräften unterrichtet.

10.05 bis 15.05.1971 Erste Kontakte zum Bezirk Tiergarten und zur Fritzlar-Homberg-Schule in Berlin wurden anlässlich einer Studienfahrt des 9. Schuljahres in die geteilte Stadt geknüpft.

08.03.1983 Elternbeiratssitzung mit dem Schwerpunktthema: „Einführung der Förderstufe an der Berlin-Tiergarten-Schule zum 01.08.1983“ und am gleichen Tage Information der Eltern der Klassen 4 und 5 aus Remsfeld und Rengshausen unter Beteiligung des Schulamtsdirektors Mey und Herrn Mausehund von der Gesamtschule Spangenberg.

Frühjahr 1990 Gemeinsam mit Eltern, Lehrkräften, Schülern und Schülerinnen werden der Schulhof verschönert, der Spielplatz erweitert und ein Schulgarten angelegt.

22.04.1994 Der Anbau ist endlich fertig und die neuen Klassenräume werden eingeweiht. Die Gesamtkosten belaufen sich auf fast 1,5 Mill. DM. Auch die „Container“ werden weiterhin als Klassenräume genutzt.

Dez. 1994 Nach fast vierjährigem Hin und Her um das Kieselrot wird die neue Leichtathletikanlage auf dem Sportplatz, die auch als Schulsportanlage genutzt wird, ihrer Bestimmung übergeben.

03.05.1995 Der neue Spielplatz wird eingeweiht.

Quelle, in: „25 Jahre Berlin-Tiergarten-Schule, Knüllwald-Remsfeld“