Berlin-Tiergarten-Schule Remsfeld / Knüllwald

21.09.2010 Potentialanalyse Klasse 8

Wie bereits im letzten Jahr nahm die 8. Klasse der Berlin-Tiergarten-Schule im Rahmen der Berufsorientierung erfolgreich an einer Potentialanalyse teil. Die SchülerInnen wurden in der Zeit vom 21.09. bis 24.092010 hervorragend durch Herrn Metzger, Frau Eberle und Frau Mohr der Jugendwerkstatt Felsberg e.V. betreut.

Die Potentialanalyse ist eine Methode (Hamet), bei der Schülerinnen und Schüler auf ihre handwerklich-motorischen Kompetenzen überprüft werden. In dieser Woche wurde die Klasse in 2 Gruppen aufgeteilt. Während die eine Hälfte zwei Tage am Unterricht teilnahm, nahm die andere Gruppe an der Potentialanalyse teil. Dann wurden die Gruppen gewechselt. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, u.a. in der Werkstatt und am PC an kniffligen Aufgaben zu arbeiten.

Nach einer intensiven Woche waren sich alle Schülerinnen und Schüler einig: „Die Potentialanalyse bereitet nicht nur Spaß, sondern ist auch wichtig, um seine eigenen Fähigkeiten zu überprüfen!“

Die Potentialanalyse ist Bestandteil der Berufsorientierungspraxis (BoP), und ist Voraussetzung für die Teilnahme der Schülerinnen und Schüler der Jugendwerkstatt in Felsberg im November 2010.

N. Köleoglu