11/2011 Projekt "Klasse 2000"

Die Grundschule der Berlin-Tiergarten-Schule nimmt  mit den Klassen 1-3 an dem Projekt „Klasse 2000“ teil.

Das Projekt  leistet einen wichtigen Beitrag zur Gesundheitsförderung.

Ab der ersten Klasse werden vier Jahre lang unterschiedliche Schwerpunkte der Gesundheitserziehung altersgerecht behandelt. Durchgeführt wird das Projekt von den Klassenlehrern in Verbindung mit speziell geschulten Gesundheitsförderern.

Ein Schwerpunkt sind regelmäßige Bewegungsübungen, die die Körperkoordination fördern. Des weiteren lernen die Kinder in dem Projekt ihren Körper besser kennen und werden dafür sensibilisiert, ihren Körper und auch ihre Gefühle wahrzunehmen und zu verstehen. Dabei werden Möglichkeiten der Problemlösung und der Entspannung in Stresssituationen besprochen und eingeübt.

Begleitet werden die Kinder im „Klasse 2000“- Unterricht von dem Maskottchen „Klaro“, das mit wichtigen Tipps den Kindern hilft.

Ein weiterer Schwerpunkt der Gesundheitserziehung ist die gesunde Ernährung. Die Kinder sollten schon frühzeitig lernen, ihren Körper gesund zu halten.

Die Kosten für das „Klasse 2000“ an unserer Schule werden von folgenden Paten übernommen:

der Lions Club Homberg, Efze
die HNA - Kinder für Nordhessen
die AOK -Die Gesundheitskasse in Hessen.

Den Paten möchten wir dafür sehr danken, dass sie dieses Projekt an unserer Schule ermöglichen.

L. Sonnenhol