Berlin-Tiergarten-Schule Remsfeld / Knüllwald

Potentialanalyse 2011

Im Juni 2011 fand für die Klasse 7 der BTS die Potenzialanalyse statt (KomPo 7). Hier wurden die Schülerinnen und Schüler bezüglich ihrer Kompetenzen (Teamfähigkeit, Kommunikationsbereitschaft, Problemlösen,…) von 2 Arbeitern des VSB und 2 Lehrern getestet und beobachtet. Die Potenzialanalyse dauerte 3 Tage lang.

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7 mussten verschiedene knifflige Aufgaben in ihren Gruppen bewältigen (Eierfall und Brückenbau). So zum Beispiel musste eine Brücke aus Papier gebaut werden, bei der nur die gegebenen Materialien (ein paar Blatt Papier, etwas Tesafilm) benutzt werden durften.  Bei einer anderen Aufgabe musste sich die Gruppe mit den vorhandenen Materialien überlegen, wie ein Ei einen Fall aus 2 m Höhe unversehrt überstehen könnte (Bilder). Die gesamten Überlegungen mussten vor dem entsprechenden Testversuch den anderen Gruppen mit Hilfe eines Plakates präsentiert werden.

In diesen 3 Tagen hatten die Schülerinnen und Schüler außerdem die Möglichkeit, ein Jobinterview mit einem Experten aus der Arbeitswelt zu führen. Frau Musmann aus der Verbandsgemeinde Knüllwald-Remsfeld war an diesem Tag unsere Expertin, die für diese Fragerunde eingeladen wurde. Sehr professionell und interessiert stellten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7 ihre Fragen an Frau Musmann.

Hier noch einmal ein sehr herzliches Dankeschön an Frau Musmann, die sich die Zeit genommen hat und uns freundlich für diese Fragerunde zur Verfügung gestellt hat.

N. Köleoglu