09.11.2010 Autorenlesung mit Corinna Harder

harder01

Am 09.11.2010 war es wieder soweit. Wie in jedem Jahr las eine echte Buchautorin den Kindern der Klassen 4, 5 und 6 aus einem ihrer Bücher vor. Die Autorin heißt Corinna Harder und lebt in Frankfurt am Main. Als Kind hat sie sich sehr für die Drei Fragezeichen- und TKKG-Bücher interessiert und hatte später den Wunsch selbst Detektivgeschichten zu schreiben. Zusammen mit ihrem Kollegen Jens Schumacher hat sie u. a. die Figur des Detektivs Professor Berkley erfunden. Professor Berkley ist ein ehemaliger Polizist, der zusammen mit seiner Katze Witty in einem alten Turm lebt.

Aus einem dieser Professor Berkley Bücher hat sie den Kindern der BTS vorgelesen. Aber die Kinder waren nicht nur Zuhörer, sondern sie sollten selbst mitdenken und durch gutes Zuhören und Kombinieren den Fall lösen. Dies gelang den Kindern nicht sofort, aber Corinna Harder verstand es, die Kinder durch ein kleines Experiment auf die richtige Spur zu bringen. So hat am Ende jeder verstanden, dass eine Frau, die behauptet, ihre Fahrkarte auf den Seiten 43 und 44 ihrer Reiselektüre verstaut zu haben, eine Schwarzfahrerin sein muss.

Am Ende der Lesung nutzten viele die Gelegenheit, ein persönlich signiertes Buch der Autorin zu kaufen. Außerdem gab es für alle eine Autogrammkarte.

Übrigens:
Nach dem Tod von Stefan Wolf ist Corinna Harder die Autorin des neuen TKKG-Romans „Millionencoup im Stadion“, der in diesem Jahr erschienen ist.

Frau Konhäuser

harder2