Berlin-Tiergarten-Schule Remsfeld / Knüllwald

Mobbing

Unsere Gruppe hatte das Thema Mobbing. In der Vorbereitungsphase haben wir erstmal die Gliederung und die gerechte Verteilung der Aufgaben festgelegt. Lena und Mona haben  damit angefangen Informationen aus dem Internet zu sammeln: was Mobbing überhaupt ist, welche Folgen es hat, wieso es Mobbing gibt, welche Arten es davon gibt usw.

Dann haben wir damit begonnen, 2 Kurzfilme zum Thema zu drehen und zu schneiden. Der eine Film zeigt unsere Umfrage. Im 2. Kurzfilm haben wir einige Mobbingsituationen nachgestellt, wobei uns einige Kinder aus der 4.Klasse geholfen haben. Lisa hat in der Zeit eine Powerpoint Präsentation erstellt. Nachdem wir die Filme fertig hatten, haben wir Plakate zum Thema entworfen.

Dann waren auch schon die Prüfungen. Unser Betreuungslehrer Herr Goldmann und die Prüfungskomission mit Frau Zeiß und Frau Köleoglu waren schon gespannt, was wir aus diesem schwierigen Thema gemacht haben und wie wir es gestaltet haben.

Lisa letete das Thema mit ihrer Powerpoint Präsentation ein, dann kam Lena mit Erklärungen über den 1. Kurzfilm und Mona mit dem 2. Kurzfilm und einem Beispiel mit 3 Eiern. Lisa war wieder für den Schluss verantwortlich. Herr Goldmann hat dann noch viele Fragen gestellt, und dann war es schon vorbei. Wir waren alle echt froh, dass alles gut gelaufen ist und dass fast alles geklappt hatte, wie es sollte.

Lena Wiegand, Mona Ernst und Lisa-Marie Becker

mobbingbild.JPG