Fussballturnier

Wir haben uns für die Durchführung eines Fußballturniers entschieden, weil wir uns in unserer Freizeit für Fußball interessieren.

Wir wollten unbedingt ein Turnier machen, wo verschiedene Mannschaften gegeneinander spielen sollten. Unser Projektbetreuer war Herr Klink.

Patrick hat den Spielplan und die Gliederung erstellt. Alexander, Patrick und Lucas sind in die einzelnen Klassen gegangen und haben die Teilnehmerlisten der Klassen 5,6,7 und 8 ausfüllen lassen.

Dann sind wir zu Frau Zeiß gegangen und haben nach einem Termin für das Fußballturnier gefragt. Anschließend haben wir Infoplakate an den einzelnen Eingängen unserer Schule aufgehängt, um Aufmerksamkeit auf die Veranstaltung zu lenken. Lucas hat dann den genauen Zeitplan erstellt und Alexander die Urkunden vorbereitet.

An einem Donnerstag fand dann das Fußballturnier in der Turnhalle statt. Patrick hat den Teilnehmer zu Beginn die Regeln und den Zeitplan erklärt. Alexander war als Schiedsrichter eingesetzt. Patrick war der Punktezähler und hat gelegentlich die Spieler ein- und ausgewechselt. Lucas Pfeffer war Fotograf und hat im Verlauf des Turniers Bilder gemacht. Als die Spiele zu Ende waren, hat Patrick die Platzierungen errechnet. Dann war die Siegerehrung mit Frau Zeiß, die auch die Urkunden verteilte. Den 4. Platz belegte die Klasse 5, Klasse 8 erreichte den 3.Platz, Klasse 6 wurde 2. Schulsieger wurden die Spieler und Spielerinnen der Klasse 7.

Unsere Präsentation haben wir mit Flipchart und Pinnwand in der großen Turnhalle, wo auch das Turnier stattgefunden hatte, vorgetragen. Wir waren zwar aufgeregt, aber haben auch die Präsentation ganz gut hingekriegt. Mit dem Verlauf des Turniers, unserer Zusammenarbeit und den erreichten Noten waren wir zufrieden.

Patrick Herrmann, Alexander Icke und Lucas Pfeffer

fussball.JPG